THEORIE + PRAXIS

THEPRA setzt Maßstäbe in der Kfz-Mechanik, -Elektrik und -Elektronik Ausbildung.

Erfahrung

40 Jahre Automotive Training für unsere Kunden weltweit. mehr lesen

Ihr Kontakt

Ihre Anprechpartner bei THEPRA. Alle anzeigen

Kfz-Elektronik Trainer

Hersteller THEPRA
Art.Nr. 12020120
Verfügbarkeit Auf Bestellung
Lernfeld
3
Level
2
Level
3
E
Learning
-+

Hinweis: Dieses Produkt wird zur Zeit weiterentwickelt. Fotos und Beschreibung beziehen sich auf die aktuelle Variante. Wir behalten uns vor bei Bestellungen bereits die neue Version zu liefern.

Gute Gründe

Kompaktes, vielseitiges Lernsystem zur Kfz-Elektronik. Diagnosegrundlagen - mit pädagogisch wertvollen Kursunterlagen.In Fahrzeugsystemen sind sehr unterschiedliche elektronische Bauelemente in Schaltungen eingebunden. Voraussetzung für eine sichere Diagnose ist die Kenntnis der Bauteileigenschaften und die Kompetenz, die Funktionsfähigkeit messtechnisch zu überprüfen.

Aus der unendlichen Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten elektronischer Bauteile konzentrieren sich Informationen, Messschaltungen und Auswertungen auf fahrzeugbezogene Situationen.

Der einzigartige Lehrgang umfasst eine ausführliche Dokumentation sowie umfangreiche Arbeitsblätter für Lehrer und Schüler. Das Lösungsbuch beinhaltet zusätzlich weiterführende Erläuterungen und schematische Lösungsdarstellungen.

Zur optimalen Ausstattung empfehlen wir zusätzlich:

12 050 010 DC Labornetzgerät TS10
12 020 020 Leitungssatz 2mm Stecker
16 062 012 Universal Multimeter
16 162 020 Oszilloskop

Maße:
Breite 266mm
Länge 297mm
Höhe ca. 80mm
Gewicht: ca. 1 kg

Haben Sie eine Frage zu Kfz-Elektronik Trainer?


Ihr Name:


Ihre E-Mail:


Ihre Frage:

Bitte den angezeigten Code einfügen



Möglichst großer Kfz-Bezug

  • Plusversorgung für jeden Schaltungsaufbau abgesichert (5 A). Plusversorgung kann ein- und ausgeschaltet werden, entsprechend dem Zündschalter im Kfz.
  • Plus- und minusseitig „Korrosions-widerstand“ zuschaltbar, um auffällige Spannungsfälle zu simulieren (korro-dierte Kontaktstellen).
  • Indirekte Strommessung (Spannungsfall als Maß für die Stromstärke) wird eingeübt. Somit keine Gefahr der Messgerätzerstörung.
  • Aufgabenstellungen mit Bezug zur realen Auftragsabwicklung (OBD-Bezug und Diagnosestufen).
  • Spannungsaufteilung in den Stromkreisen als Diagnosekriterium wie in der Onboard- und der Offboarddiagnose praktiziert.
  • Multimeter und Oszilloskop als Messgeräte
  • Geeignet für die Kfz-, Nfz-, Land- und Baumschinen Ausbildung

Unterrichtsgestaltung individuell / variabel

  • Eindeutige Aufgabenstellung mit vorbereiteten Messprotokollen
  • Aufgabenbearbeitung und Auswertung frontal, in Gruppen, oder einzeln (Kompetenzvielfalt)
  • Vertiefung und Festigung der Fachkompetenz
  • Ausführliche und umfangreiche Berechnungen und Auswertungen
  • Transfer allgemeiner Zusammenhänge in konkrete Diagnosesituationen
  • Vorgegebene Fehlerprotokolle zur Auswertung und Diagnose
  • Ausführliche Musterlösungen und spezielle Hinweise im Lehrerheft

Thermischer Schutz

  • Leistungsstarke Bauteile und Gleichstromschalter.
  • Transistoren und Thyristor zusätzlich gegen zu hohe Spannungen und Überstrom bei Falschanschluss geschützt.

Vielfalt des Schaltungsaufbaus

  • Schaltungsaufbau mittels hochflexibler Laborleitungen und/oder Krokodilverbindungsleitungen.
  • Festverdrahtung möglich, weil jeder Bauteilzugang neben zwei Laborbuchsen zusätzlich mit einer Schraubklemme versehen ist. Als Verbindungsleitungen eignen sich hierfür Massivdraht und/oder flexible Leitungen mit Aderendhülsen

Lernziele

  • In fahrzeugbezogenen Stromkreisen lernen Sie die Eigenschaften und ihre messtechnische Darstellung von Gleichrichterdioden und Z-Dioden kennen und protokollieren die Ergebnisse.
  • Sie untersuchen selbständig die Eigenschaften und ihre messtechnische Darstellung von Optoelektronischen Bauteilen fahrzeugbezogen und protokollieren die Ergebnisse.
  • Nach dem Durcharbeiten des Abschnitts Transistoren kennen Sie den Eigenschaftsunterschied von Bipolar- und Unipolartransistoren.
  • Nach dem Durcharbeiten des Abschnitts Transistoren können Sie verschiedene Möglichkeiten der Anwendungen „Transistor als Schalter“ und „Transistor als Verstärker“ allgemein und messtechnikbezogen erläutern.
  • Nach dem Durcharbeiten des Abschnitts Transistoren können Sie die Wärmeentwicklung in halb und ganz durchgeschalteten Transistoren mathematisch mit Hilfe der Messwerte nachweisen. Sie verstehen, warum defekte Treiberstufen in elektronischen Fahrzeugsystemen nicht nur sich, sondern auch angeschlossene Komponenten zerstören.
  • Sie lernen die Eigenschaften eines Thyristors kennen und können das Verhalten messtechnisch nachweisen.
  • Beim Durcharbeiten des Abschlusskapitels Kondensator lernen Sie die Kondensatoreigenschaften und die messtechnische Darstellung kennen und können Sie erläutern.
© THEPRA® - S+B Systemtechnik GmbH & Co. KG